Über mich und meine Arbeit

Ein Kind ist nicht nur dafür da,
dass es erwachsen werde,
sondern auch, nein zuerst,
dass es selbst, 
nämlich als Kind, 
und als Kind,
Mensch sei.          

(Zitat: Romano Guardini)



Mein Name ist Julia Ruppert, bin 1991 in Ansbach geboren und lebe mit meinem Mann in Ansbach / Schalkhausen. 
Ich habe 2013 meinen Abschluss als Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuendettelsau gemacht und arbeitete seitdem bei Diakoneo im Bereich der Behindertenhilfe.
In den letzten Jahren hatte ich unteranderem die Leitung einer SVE-Gruppe (Schulvorbereitende Einrichtung). Ein Schwerpunkt meiner Arbeit war die Förderung von Kindern mit erhöhtem Hilfebedarf.
Durch die Arbeit in Kleingruppen mit 8 Kindern, kenne ich die Vorteile und Möglichkeiten, die das Potenzial eines jeden Kindes wecken und fördern können. 
Kinder lieben es die Welt für sich zu entdecken und ich habe Spaß daran sie dabei zu begleiten.
Durch abwechslungsreiche Angebote in Spiel, kreativer Gestaltung, Bewegung und Musik lernen die Kinder sich selbst und ihre Umwelt kennen. 
Im Mittelpunkt stehen dabei die individuellen Bedürfnisse und der aktuelle Entwicklungsstand, im Sinne von: "Ich bin einmalig!" und "Ich entdecke die Welt!"